EL BARBARO DEL RITMO

 

Salsa ist mehr als nur ein Leistungstanz...

 

Salsa ist mehr als nur ein Akrobatik- bzw. Leistungstanz.

Salsa ist eine Lebensfreude, ja sogar ein Lebensinhalt für viele Latinos aus den Barrios. Salsa wiederspiegelt die Lebensumstände von Millionen Latinoamericanos in der ganzen Welt. Salsa als kulturelles Erbe vieler Lateinamerikaner ist eine Lebensenergie und –quelle zugleich sowie Ausdruck von spirituellen Lebensqualität.

Deejay Antonio Denerwe "El Guarachero"

Deejay Antonio als „El Guarachero“ bekannt und aus Perú stammend hatte bereits die Bekanntschaft mit der Salsa-Musik vor mehr als 30 Jahren unter den Namen "Música Tropical".

 „… damals brachte mir meine Schwester das Tanzen bei, indem ich auf ihren Füssen drauftreten musste und am Klang von der Guarachas von La Sonora Matancera, Celina y Reutilio u. a. die Salsa-Schritte mit ihr zusammenmachte… „ Ach…! Das war eine tolle Zeit...!

Nach meiner Bekanntschaft mit den Klassikern aus Kuba, später begeisterte mich Willie Colon, Ruben Blades, Hector Lavoe, Tito Puente & Celia Cruz, Eddie Palmieri sowie Ray Barreto u.a. Stars der Fania-Level aus New York in der 70ger sowie Oscar D‘ Leon aus Venezuela und Die Latin-Brothers aus Kolumbien.

Der Begriff Salsa erscheint zum ersten Mal in der Musikgeschichte zum Ende der 20ger mit dem Lied „Èchale Salsita“ vom Kubaner Ignacio Pineiro und die erste kommerziellen Erwähnung als solches aus dem Jahre 1966 mit dem Album Federico y su Combo “Llegó la Salsa“ aus Venezuela.

Mit diesem Back-Round hatte ich das Glück den bekanntesten „DJ-Lobo“ aus Frankfurt kennenzulernen als er 1984 den berühmten ersten Salsa-Musik-Laden „Música Latina“ in Deutschland eröffnete, wo ich ihm fast 5 Jahrelang salsamäßig unterstützte.

Damals konnte man buchstäblich Salsa-Musik von 33RPM-Schallplatten für viele Europäer und besonders für viele Salsa-Liebhaber auflegen. Dann brachte 1989 die CD-Welle auf und damit das Ende der Salsa-Schallplatten-Laden.

Bei diesem Reichtum am Salsa-Musikrepertoire lernte alles über die Entstehung, Einfärbung und Bereicherung der Salsa-Stilrichtung in allem ihrer Vielfalt sowie ihre berühmten und bekanntesten Interpreten.

Dank DJ-Lobo konnte ich meine Salsa-Kenntnissen optimieren, meine eigene Salsa-Musik-Sammlung vergrößert und als Salsa-DJ starten. Danach rundete meine Salsa-Erfahrung als Reiseleiter auf dem Karibik-Raum mein breites Salsa-Spektrum auf. Die Liebe zur Salsa ermöglicht mir, die Frankfurter & Düsseldorfer Salsa-Fans persönlich in das Geburtsland dieser Musik zu begleiten, sowie in den verschiedenen  Salsa-Events bundesweit „das authentische  Salsa-Feeling“ näher zu bringen.

Deejay Antonio Denerwe " El Guarachero"

EL BARBARO DEL RITMO  |  info@salsomano.de